Baumi96
DJ Pult zum nachbauen für jedermann by Baumi96
Vorwort:
In meinem Arbeitszimmer war immer totales Durcheinander angesagt! Und es mußte unbedingt ein DJ Pult her. Aber die Kauf-Pulte entsprachen nicht meinen Vorstellungen oder waren einfach zu teuer. Also mußte ich wohl selbst Hand anlegen. Aber für ein richtig aufwendiges Pult fehlte mir einfach die Zeit. Also mußte irgendwie ein Kompromis gefunden werden. Equipment auf der richtigen Höhe und genügend Platz für die Vinyls und CDs, dass ganze aber nicht allzu aufwendig und zu teuer. Einfach ein Pult das seinen Zweck erfüllt.
Also blieb nur die Lösung das ganze in einer Art Regalform aufzubauen. Und hier nun die Beschreibung für jedermann, wie ihr Euch auch so ein Pult nachbauen könnt und wie es überhaupt aussieht
Material:


- Möbelbauplatten in schwarzer Esche
- Umleimer
- Schrauben
- Holzdübel
- Möbelfüße
- Halter für Regalböden
Kosten:
Alles in allem ca. 130 Euro
Werkzeug
- Akkuschrauber
- Holzbohrer
- Senker
- Bübeleisen
- Teppichmesser
- Winkel
- Schraubzwingen
- Holzleim
Zeichung:
Da dieses Pult nicht sehr aufwendig ist, habe ich mir mal eine komplette ausführliche Zeichung gespart. Hier eine Übersichtszeichnung:

Die Plattenabmessungen:
1 Bodenplatte: 2040 x 400 mm
2 Rückwände: 2040 x 400 mm
1 Arbeitsplatte: 2000 x 400 mm
2 Ausßenwände: 987 x 395 mm
3 Innenwände: 818 x 395 mm
8 Einlegböden: 485,75 x 390 mm
Ich habe Möbelbauplatten in schwarer Esche mit einer Stärke von 19 mm verwendet.
Der Bau:
Ab ins Bauhaus. Material für die Platten rausgesucht und ab zur Zuschnittabteilung. In den meisten Baumärkten ist dieser kostenlos. Die Platten dort auf die gewünschten Maße zuschneiden lassen und schaut genau zu, dass der Herr dort genau die Säge einstellt, sonst hackt es später beim Zusammenbau, wenn irgend eine Platte zu lang oder zu kurz ist
Restliches Material von oben noch mit in den Einkaufswagen und ab an die Kasse.
Nun gehts zuhause an den Zusammenbau. Die Schnittkanten werden wieder schön mit Umleimer gemacht und dann könnt Ihr die Platten an den nicht sichtbaren Stellen verschrauben und dort wo sie stören (z.b. auf der Arbeitsplatte) verwendet ihr Holzdübel. Sollte Euch das mit den Holzdübel zu schwer sein, dann macht Euch keine Sorge. Ihr könnt natürlich auch an den Sichtkanten Schrauben verwenden. Damit die Schrauben später nicht störend sind, könnt Ihr diese mit Plastikabdeckungen verstecken. Diese gibt es ebenfalls im Baumarkt. Sind so kleine Rundedinger die den Schraubenkopf verdecken und auf der Rückseite ein Kreuz haben, das sich im Kopf der Kreuzschlizschraube dann verklemmt und die Abdeckung dann auch hält.
Zum Verschrauben sei angemerkt, dass Ihr unbedingt vorbohren solltet (z.b. mit einem 2mm Bohrer), damit es Euch die Platten nicht aufsprengt am Rand.
Und nach ein wenig Arbeit, Schauberei usw sollte Euer Pult fast fertig sein.
Ich habe in die obere Rückwand noch ein großes Loch (mittig oberhalb der Arbeitsplatte) gebohrt, durch welches die Kabel geführt werden können.
Nun noch die Füße unten dran geschraubt und das Pult ist ready zur Benutzung.
Und so sieht mein Pult nach der Fertigstellung aus:


(ist noch nicht ganz eingeräumt, aber es geht ja hier um das Pult und nicht den Inhalt
)Anmerkung:
Ich hoffe die hier angegebenen Maße sind alle richtig und es hat sich kein Tippfehler eingeschlichen. Also rechnet lieber selber nochmal nach. Ich übernehme keine Garantie für etwaige Fehler
Einige werden sicherlich sagen, dass dieses oder jenes nicht so gut gelöst ist, aber das Pult erfüllt seinen Zweck. Platz für 2 Turntables, 2 CD Player, 1 Mischpult und ein genügend Platz für CDs, Vinyls und ein Aschenbecher hat auch noch Platz
So und jetzt viel Spaß beim nachbauen
Greetz Baumi
