Ich schände jetzt einfach mal diesen Thread, weil ich mich derzeit mit Version 4.0 beschäftige.
Ich habe mir das Programm in Version 2.5 vor vielen Monden gekauft (Demo gab es nicht mehr) und kurz damit meine Erfahrungen gesammelt - war damals für meine paar digitalen Tracks ein nettes Gimmick, aber so richtig gebraucht hab ich es nicht.
Vorallem die fehlende Integration, die Ergebnisse in den richtigen ID3v2-Tag zu schreiben, war für mich ein K.O.
Vor einigen Tagen suchte ich eine Email und fand zufällig die Info, dass ich ja damals (mit aktuellen Versionen gilt das nicht mehr) auch ein Lifetime - Upgrade erstanden hatte. Also hab ich mir direkt mal Version 4.0 gezogen, registriert und mal losgelegt.
Positiv
Die ID3v2 Tags werden richtig geschrieben (man kann wählen, ob man weiterhin als Kommentar oder halt im Key und BPM - Tag schreiben möchte) und die Analyse geht jetzt was flotter (hat aber für 600 Tracks denoch knapp 4h gebraucht)
Der Export ist als CSV - Datei für jede Collection möglich.
Negativ:
Das Tool macht, was es soll, aber ich finde den Preis von derzeit 58€ einfach zu hoch.
Ob die Analyse jetzt qualitativ besser geworden ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen (hab die 2.5 Version nicht mehr und laden kann man diese auch nicht mehr), aber wenn ich blind die Tracks aussuche (natürlich dem Genre entsprechend), klingt es halt auch was smoother.
Ich nutze es gerne als Ergänzung, um auch mal neues zu probieren, vieles passt besser, als man vielleicht glauben mag.
Es gibt aber auch - wie immer - eine kostenlose Alternative, nämlich
Mixshare Rapid Evolution . Ist ein Java - Programm und nutzt einen anderen Algorithmus zum Erkennen der Tonhöhe.
Die Analyse geht mit Rapid Evolution auch was flotter (600 Tracks in knapp 2,5h) aber die Ergebnisse sind teilweise sehr weit auseinander. Was wohl auch den kleinen Krieg erklärt, wer den besseren Algorithmus hat.
Auch dort gab es interessante Anordnungen von Tracks, die ich so nie gewählt hätte - aber eben anders, daher kann man beide nicht vergleichen.
Ich würde auch eher eine Empfehlung für Rapid Evolution geben, weil die Integration einfach besser ist - da hat MIK einfach gepennt und das für den Preis.
So, hoffe es kann jemand was mit anfangen... *g*