masterblaster
Hallo!
Da ich nächstest Wochenende in Köln bin wollte ich mich mal informieren, wo man in Köln gut shoppen, essen, trinken und feiern gehen kann? Ich hoffe, hier melden sich ein paar Kölner und geben mir ein paar Tips...... ich tausche auch gegen Frankfurt Tips
gruß
chris
JansonSelz
Hi,
Also Fr. ist das Triple A ganz gut, haben meiner Meinung nach einen guten Resident und Fr. auch zum Teil sehr gute Bookings!
rockabilly
Ich kann sehr das Belgische Viertel in Köln empfehlen. Lauter kleine Straßen mit vielen versteckten Clubs, Bars und Kneipen. Die Clubs sind sehr individuell und die Musik ist nicht kommerziell, wie auch das Publikum, aber am Besten kannst du dir selber einen Eindruck davon machen, wenn du auf die Seite von cologne-in gehst! Dort findest du jeden einzelnen Club, jede Bar und fast auch jede Kneipe in Köln beschrieben!
Eisenmann
Wo verbringst Du denn die Nacht? Es gibt viele schöne Ecken in Köln - abhängig davon, in welchem Stadtteil man weggeht.
Zunächst einmal ist das Friesenviertel (Rund um die Friesenstrasse) eine Weggehmeile. Mit Nicht-Kölner gehe ich immer gern zum Essen ins
Brauhaus Päffgen (Achtung, am Wochenende spätestens um 19:30 da sein oder eine Woche vorher reservieren). Auch nett ist das
La Bodega - dort gibt es sehr, sehr gute Tapas. Zum anschliessenden Cocktailtrinken ist das
VIC auf der Friesenstrasse sehr nett - da läuft oft deep Techhouse.
Clubmäßig ist die Entscheidung von Deinem Geschmack abhängig. Das
Bootshaus (allerdings etwas ab vom Schuss) ist sicherlich eine kleine Reise wert. Im
Triple A war ich schon sehr lange nicht mehr, ist aber ein sehr sehr kleiner, gemütlicher Club mit ansprechender Einrichtung. Ich persönlich gehe auch gerne mal ins
Ivory, sowohl Lounge (oben), als auch Club (unten, eher Mainstream-House). Hier empfiehlt es sich vor 0:00 da zu sein, sonst ist der Laden voll und man steht ohne Ende an.
Hoffe, das hilft Dir erstmal, wenn Du weitere Fragen hast oder mehr Empfehlungen brauchst, sag bescheid :-)
masterblaster
Danke schonmal für eure Beiträge.
Ich wohne im NH Hotel, direkt an der Severinsbrücke. Mir wurde gesagt, dass soll relativ zentral sein.
also das La Bodega gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, das dürfte sicherlich in die engere Wahl kommen.
Das Triple A werde ich mir wohl auch angucken. Die Location macht auf mich einen ordentlichen Eindruck! Eine frage zum Ivory: Sind da immer einige "Promis" am Start, wie man auf den Bildern sehen kann und ist das restliche Publikum auch demensprechend oder lässt es sich da aushalten

?
Wie schauts aus mim Einkaufen in Köln? Wo geht man als modebewusster, junger Mann am besten zuerst hin? Die Ehrenstr. soll ganz ansprechend sein, wurde mir gesagt....
Hab ihr in Köln auch so eine Journal-Party Site wie hier bspw.
www.frankfurt-pur.de ?
Eisenmann
| Zitat: |
Original von masterblaster
Danke schonmal für eure Beiträge.
Ich wohne im NH Hotel, direkt an der Severinsbrücke. Mir wurde gesagt, dass soll relativ zentral sein. |
Ja, ist es...ist halt Innenstadt...
| Zitat: |
also das La Bodega gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, das dürfte sicherlich in die engere Wahl kommen. |
Du solltest Dir auch auf jeden Fall mal ein typisches Brauhaus zu Gemüte führen...
| Zitat: |
Eine frage zum Ivory: Sind da immer einige "Promis" am Start, wie man auf den Bildern sehen kann und ist das restliche Publikum auch demensprechend oder lässt es sich da aushalten
? |
Die Leute sind schon aushaltbar...kommt halt drauf an, wie Du selbst drauf bist. Mit T-Shirt und Turnschuhen wirds schwer, an den Türstehern vorbei zu kommen...aber das Publikum ist recht gemischt.
| Zitat: |
Wie schauts aus mim Einkaufen in Köln? Wo geht man als modebewusster, junger Mann am besten zuerst hin? Die Ehrenstr. soll ganz ansprechend sein, wurde mir gesagt.... |
So ist es. Ehren- und Mittelstrasse (Parallelstrasse zur Ehrenstrasse) kann man nichts verkehrt machen. Mittelstrasse ist eher designerlastig... Auch nicht schlecht ist das Peek&Cloppenburg-Haus auf der Schildergasse - zumindest ein Ansehen des Gebäudes lohnt sich!
Nicht soweit ich weiss ;-)
JansonSelz
Vllt. noch ein Club, der vllt. ein bisschen "anders" ist:
Edelpink
Der Club soll wohl mal richtig gut gewesen sein, ist so ne Mischung aus Bar und Club am WE ist es voll (Club) unter der Woche eher Bar!
Leider hat sich das Image bisschen geändert (ehemalige "Zur Wilden Muschi"),
weil sich die 3 Inhaber auseinandergelebt haben.
Von der Location her, ziemlich sehenswert, wenn du vorher auf der Ehrenstraße einkaufen warst, dann wird das mit dem Reinkommen auch kein Problem sein
Begleiterscheinung sind aber aufjedenfall die Electroclashrocker die da so z.T. rumlaufen!
Viel Spaß
Chico
Schade, dass du kommenden Samstag in Köln bist.
Die Woche darauf feiert Muschi Club sein 5 jähriges Bestehen im Bootshaus. Kommenden Samstag ist ein eher untypischer Abend fürs Bootshaus, schwer zu sagen, wie es wird.
Das Triple A kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Mehr Schein als Sein, was die Musik angeht. Muss jeder für sich entscheiden, ob er sich über "Geht's noch" so richtig freuen kann.
Ansonsten hat in Köln ein neuer Laden aufgemacht. Blumengold. Sollte man vielleicht mal ausspähen. Ansonsten gibt es wirklich unendlich viel in Köln. Vom Westgewölbe, über zig Clubs im belgischen Viertel,...bis zu den Möchtegerns auf den Ringen.
Würde an deiner Stelle einfach mal nachtagenten oder virtual nights durchforsten, was an dem WE alles los ist. Wenn du dich dann festegelegt hast auf eine Auswahl, ist dir sicherlich einfacher zu helfen.
JansonSelz
Ahja stimmt, Blumengold, es soll wohl noch ein neuer Club in der Nähe des Triple A's aufgemacht haben, heisst angeblich "the O"!
Triple A ist halt so ne Sache, wie gesagt wenn du das richtige Booking erwischst kann es gut werden aber mach nicht den Fehler und geh Samstags dahin, da erlebste dann die Hölle auf Erden
rockabilly
| Zitat: |
Original von Chico
...bis zu den Möchtegerns auf den Ringe! |
Ja die Ringe würd ich auch versuchen zu meiden, ausser du willst einen Kulturschock erleben!
prinzessa
Also ich hab wieder mal einen Lieblingsclub: SUBWAY in Kölle (an dem Abend hieß die Party "rote Liebe"...passend zur Stimmung..grrr...), der Laden erinnert mich an die Harpune und die Nacht in Mönchengladbach, nette Leute und die Musik war genau mein Ding, schön abgefuxxtes Ambiente *lach* und die Preise vollkommen legitim! Kann ich nur weiterempfehlen
MTur
wobei ich mich schon frag, wer auf die idee gekommen ist, die party "rote liebe" zu nennen - nach essens legendärstem house club R.I.P.
prinzessa
Ach wusst ich gar nicht, dass es mal ein Club in Essen gab namens Rote Liebe....seit wann gibt es den nicht mehr?
Starskie
| Zitat: |
Original von prinzessa
Also ich hab wieder mal einen Lieblingsclub: SUBWAY in Kölle (an dem Abend hieß die Party "rote Liebe"...passend zur Stimmung..grrr...), der Laden erinnert mich an die Harpune und die Nacht in Mönchengladbach, nette Leute und die Musik war genau mein Ding, schön abgefuxxtes Ambiente *lach* und die Preise vollkommen legitim! Kann ich nur weiterempfehlen
|
Pierce und ich werden übrigens am 5.5. dort auflegen

nur als kleienr tip .
Starskie
| Zitat: |
Original von MTur
wobei ich mich schon frag, wer auf die idee gekommen ist, die party "rote liebe" zu nennen - nach essens legendärstem house club R.I.P.
|
ich hab die rote liebe geliebt damals, und die geile tapete dort.... einer der houseclubs damals. war sehr oft da aber wann haben die zugemacht 97 / 98??? so um den dreh denke ich
prinzessa
@ starskie, ja dann mal danke für den Tipp:-)
Ja Edelpink, war ich am Samstag, abgesehen, dass drot nichts los war, mich auch noch der Türsteher penetrant angemacht hat und die Leute schwarze Telleraugen hatten, ist es da schon ab und zu ok. Nächste (oder übernächste) Woche werden wir mal das Blumenglod besuchen, eine Freundin von mir war da und begeistert von dem Laden....
Edit: @ Jansonselz...Jo werde dir dann berichten:-)
JansonSelz
Im Blumengold hat letztes WE Roman Flügel aufgelegt, wär gerne da gewesen! Bitte schreib mal wie dus fandest...
rockabilly
@ Starskie ... dann kann ich dir nur empfehlen nach dem Subway dem paar Meter weiter entfernten Six Pack einen Besuch abzustatten. Für ein "Feierabend-Bierchen" ist das der perfekte Ort, da es Biersorten aus den skurillsten Ecken der Welt gibt. Und richtig voll wird es da eh erst ab vier - fünf. Das Subway gehört ja auch noch zum Belgischen Viertel, bin mal gespannt wie es dir gefällt, ist schon sehr lange her, dass ich da war und war eher in meiner Meinung zweigeteilt! (Mal als Info Subway war mal früher ein Jazz-Club, gehörte sogar zu den ältesten in Köln)
MTur
| Zitat: |
Original von prinzessa
Ach wusst ich gar nicht, dass es mal ein Club in Essen gab namens Rote Liebe....seit wann gibt es den nicht mehr? |
den gibt es, wie starskie schon sagt, bereits seit ende der 90er nicht mehr.. werde heute noch manchmal im ausland drauf angesprochen, wenn von essen und house musik die rede ist - war damals der erste club, der leute wie masters at work, green velvet, josh wink, laurent garnier, felix da housecat, robert hood, dimitri from paris, john acquaviva, dj deep oder dj sneak hier rüber geholt hat, gepaart mit damals noch unbekannten, aufstrebenden djs wie einem gewissen dixon..

seinerzeit sicher einer der besten houseclubs in europa! umso seltsamer der nachgeschmack, jetzt zu sehen, wie der name für andere dinge wieder aufgewärmt wird..