HouseBoard Logo auf unerlaubten Abwegen

Baumi96
Hallo liebe Houseboarder,

tja irgendwann mußte es ja mal passieren. Unser HouseBoard Head wurde geklaut und auf einer anderen Webseite verwendet.

Aber wollen wir mal von vorne beginnen und die ganze Geschichte nochmal erzählen, für alle dies nicht live miterleben konnten...

Gestern morgen machte uns Miguel del Mar darauf aufmerksam, das er unser Logo auf http://www.enemie-one.de gesichtet hat. Noch leicht ungläubig machte ich mich auf den Weg besagte Seite zu besuchen und was mußten meine Augen dort erblicken?
Tja seht selbst:


Nunja ich denke dieses Logo muß man nicht weiter kommentieren und das kopieren ist wohl absolut eindeutig zu erkennen. Es wurde sogar der orginale rote Hintergrundverlauf verwendet. Der Rechtschreibfehler in der Headline störte mich nicht weiter, viel mehr das unser Logo ohne schriftliche Genehmigung verwendet wurde, worauf ausdrücklich in unseren Copyright Bestimmungen aufmerksam gemacht wird.
Da wir ja lange an diesem Logo gearbeitet hatten und uns dieses nun nicht so leicht klauen lassen wollen, konnte ich dies nicht so stehen lassen.
Also machte ich mich auf die Suche nach einer Emailadresse von Enemie One. Leider konnte nur ein Kontaktformular auf der Website gefunden werden. Nun gut dann treten wir über ein Kontaktformular mit ihm in Kontakt. Prompt ausgefüllt und höflich darauf hingewiesen, das dies unser "Kopf" sei und er bitte diesen von seiner Seite umgehend entfernen sollte.

Gleichzeitig machte ich mich daran mein Wissen über Urheberrecht bestätigen zu lassen bzw mich noch mal rückzuversichern. Und erhielt prompt im CSB Board die Bestätigung:
Zitat:
Deine Rechte an der Grafik sind auch ohne Patent oder Markenschutz gewahrt. Nach eine schriftlichen Aufforderung das zu entfernen kannst Du bedenkenlos zum Anwalt gehen. Grob zur Info. Ein Urheberrecht ist nicht übertragbar sondern nur die Rechte der Verwertung. Urheber bleibt immer der "Künstler". Da Du den Jungs keine Rechte eingeräumt hast kannst Du die Nutzung selbstverständlich untersagen und ggf. auch mit Hilfe eines Rechtsanwalt der Vorderung Nachdruck verleihen.


Ich entschloss mich bis Freitag zu warten, ob ich per Email eine Antwort erhalte, falls dies nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich ein Einschreiben an den Website Betreiber bei der Post aufgegeben, welches erneut die höfliche Aufforderung enthält, das unser Logo doch bitte zu entfernen sei. Wäre dann nichts passiert hätte ich den Rechtsanwalt meines Vertrauens aufgesucht... Naja vorweg soweit ist es ja Gott sei Dank nicht gekommen Augenzwinkern

Nunja nach dem Hinweis von Miguel del Mar hier im Board und meiner Anfrage im CSB Board, entwickelte sich das ganze ein wenig zum Selbstläufer in seinem Gästebuch und sehr viele User beider Foren äusserten ihren Unmut in seinem G-Book zu dem Logoklau. Das ganze verlief teils sachlich aber auch teils nicht so auf die feine Art. Nunja jeder hat eine andere Auffassung sich zu soetwas zu äußern, was ich in keinster Weise beeinflussen kann.

24h vergingen und nichts passierte, nur das Gästebuch füllte sich immer mehr.
Dann machte sich Pixologie auf die ICQ Websuche nach Enemie One und würde fündig:
Zitat:
Original von pixologie
logfile conversation pixologie <> EnemieOne

pixologie: hey
EnemieOne: ?!
pixologie: du hast anscheinend immer noch nicht dein Gästebuch gelesen? man fordert von dir, das geklaute Logo zu entfernen
EnemieOne: wie bitte?
pixologie: bist du nicht Oliver Cermann?
EnemieOne: doch
pixologie: das logo auf deiner Seite ist geklaut, sie gehört dem www.houseboard.de aber das weisst du sicherlich
EnemieOne: wie bitte? ich hab das logo von einem bekannten machen lassen.
pixologie: soso...dann gib mir doch mal bitte die daten oder die mail deines bekannten. die sache ist ernst, das
logo ist nicht von ihm, ich kann es nachweisen, ich habe die quelldateien der grafik
ansonsten werden wir mit anderen mitteln angehen
EnemieOne: aber gleich so unfreundlich zu werden ist ja wohl die höhe
pixologie: wie unfreundlich werden?? bin ich unfreundlich geworden??
EnemieOne: ich lese gerade die texte im gästebuch
EnemieOne: das schon eine sauerei schlecht hin
pixologie: das ist alles nicht von mir, das sind von irgendwelchen usern vom houseboard..darauf habe ich keinen einfluss
kannst aber mal sehen wie wütend die leute sind.
EnemieOne: aber ich werde jetzt folgendes unternehmen: ich werde die seite, da sie gerade überarbeitet wird vom
netz nehmen, weil ich auf so einen kinderkram keine lust habe
pixologie: der webmaster müsste dich bereits per mail angeschrieben haben, und das auf höfliche weise.

na schön, dann sind wir uns ja einig
EnemieOne: also hier ist keine mail eingetroffen...
pixologie: ok du weisst aber nun bescheid


Dann ging das ganze seinen Lauf. Er nahm die Site vom Netz und man fand für ein paar Stunden folgende Meldung auf seiner Site vor:


Dieses Statement ist nun nicht mehr auf seiner Seite zu finden, nun kommt nur noch eine leere Seite....

Nun ist unser Logo wieder unser Logo Unwürdig

Ein wenig komisch und widersprüchlich war sein Statement aber schon. Sein Grafiker hat das Logo rekonstruiert. Wie soll man das auffassen? Er hats ausgeschnitten und die graue Fläche nur gestrecht? Oder ist er der Meinung er hat es 1:1 nachgemalt? Na den Respekt, den "sein Grafiker" hat den roten Farbverlauf aufs Pixel und Farbton genau so hinbekommen wie bei uns. Und den Glanz drüber auch noch. Naja dann hat ers geklärt und mit seinem Grafiker. Aber dann schreibt er wieder er hat ja auch ein Source file im ai-format und er es aus Freundlichkeit zu uns rausgenommen hat. Was uns in etwa wieder sagen soll er ist aber der Meinung das nichts falsch gelaufen ist und er nur aus Güte zu uns das ganze rausgenommen hat. Ahaaaa. Nun das das Logo von uns ist können wir glaub ich sehr genau beweisen und wir müssen keine Angst vor einem rechtlichen Vergleich haben Augenzwinkern . Lustig ist auch das genau meine abgesendete Nachricht über das Kontaktformular nicht angekommen ist, allerdings aber schon Nachrichten von anderen Usern die ihren Unmut wohl auch im Kontaktformular ausgelassen haben.

Das das ganze im G-Book so ausgeartet ist, ist vollkommen richtig und ein paar Postings waren sicher nicht die feine Art. Soetwas kann ich aber nicht steuern und ich habe dazu auch keinen aufgerufen. Aber ich glaube daran kann man sehr gut erkennen, wie sehr viele User einen Logoklau verachten und haben dies dort auf eine wenig unsittliche Art ausgedrückt.

Ich hätte dies gerne Enemie One persönlich noch mitgeteilt über Email. Leider ist von ihm ja aber keine Emailadresse bekannt und da das Kontaktformular nun auch offline ist, kann man mit ihm ja nicht mehr in Verbindung treten.

Auf alle Fälle ist nun alles wieder geregelt und unser Houseboard Head ist wieder unser alleiniger Head. Und hiermit möchte ich das ganze dann auf sich beruhen lassen.

Besten Dank an alle die mich in irgendeiner Art unterstützt haben Daumen

Greetz Baumi

P.S.: Wir werden auch in Zukunft gegen jeden vorgehen, der einfach unser Logo ungefragt klaut und anderweitig verwendet!
Plangin
Zitat:
Original von Baumi96
Ich hätte dies gerne Enemie One persönlich noch mitgeteilt über Email. Leider ist von ihm ja aber keine Emailadresse bekannt und da das Kontaktformular nun auch offline ist, kann man mit ihm ja nicht mehr in Verbindung treten.


Wie wär's mit webmaster@enemie-one.de? Augenzwinkern
pixo
Nach dem kleinen Dialog versuchte er sich aus meiner Sicht noch zu rechtfertigen:

Zitat:

[15:02][03.12.] 75516203: bist du noch da?
[15:03][03.12.] pixologie: ja
[15:04][03.12.] 75516203: ich habe die beiträge mal weiter gelesen. ich hab mir gerade nochmal einen vorentwurf schicken lassen... ICQ Filetransfer geht?
[15:04][03.12.] pixologie: versuchs mal, ich bin mit trillian online
[15:08][03.12.] 75516203: (Link: http://www.enemie-one.de/vorentwurf_02.ai
)http://www.enemie-one.de/vorentwurf_02.ai
ich weiss nicht ob du damit was anfangen kannst. also öffnen geht hier nicht.
[15:11][03.12.] pixologie: das logo wurde einfach nachgebaut
[15:12][03.12.] pixologie: vom User "Oliver" ??
[15:12][03.12.] pixologie: Z:\\Privat\\Dj Enemie One Webside 2003\\enemieone.ai
[15:13][03.12.] pixologie: ist das der Pfad?
[15:13][03.12.] 75516203: Z?
[15:13][03.12.] 75516203: ich hab hier C und D
[15:13][03.12.] pixologie: ich will von der sache nichts mehr hören.. für mich hat sich das hier erledigt
Session Close (75516203): Wed Dec 03 15:15:44 2003


Das Logo wurde in Illustrator einfach nachgebaut. Die Konturen nicht gut getroffen, also eine schlechte Kopie.

Dann meint er, er hätte es zugeschickt bekommen, hat es in vorentwurf_02.ai umbenannt und mir zugeschickt. Doch ich kenne die Anatomie einer AI Datei Augenzwinkern und daraus entpuppte sich, dass die Version, mit der diese Datei erstellt wurde, auf seinem Namen registriert ist . Auch der Pfad wo es erstellt wurde wird in der Datei mitgeloggt. In diesem Fall hieß diese Datei nicht vorentwurf_02.ai sondern enemieone.ai und dann versucht er sich mit Sachen rauszureden wie "ich habe kein Laufwerk Z:, habe nur C: und D: hier".


mit mir nicht finito.
Baumi96
hab mich mit ihm jetzt nochmal persönlich unterhalten und das ganze nun einen schlusspunkt gegeben und die diskussion beendet.

btw:
auf http://www.pirated-sites.com/ findet sehr viele beispiele von design klau.... sehr interessant
gismo
... also wenn ihr mich fragt war das bla bla von dem typen mit der illustrator datei schmonsens .. auch du pixo liegst vermutlich falsch .... der hat ganz einfach dieses logo abgespeichert - hat im PS die schrift weg gepixelt ... das teil schmäler gemacht - neu beschriftet und es war dann auch schon im web ....

vergleich mal "seinen" header und unseren banner:

pixo
Zitat:
Original von gismo
... also wenn ihr mich fragt war das bla bla von dem typen mit der illustrator datei schmonsens .. auch du pixo liegst vermutlich falsch .... der hat ganz einfach dieses logo abgespeichert - hat im PS die schrift weg gepixelt ... das teil schmäler gemacht - neu beschriftet und es war dann auch schon im web ....

vergleich mal "seinen" header und unseren banner:





Zitat:
Original von pixologie
ich frage mich: WAS FÜR EINE SOURCE (AI = Adobe Illustrator Format) KANN MAN IHM GESCHICKT HABEN?? Da ist nichts rekonstruiert! Das Logo wurde einfach genommen, in einem Bildbearbeitungsprogramm zurechtgeschnibbelt und per Kantenpixelwiederholung in die Länge gezogen.

Ausserdem: Direkt nachdem ich das Gespräch mit ihm beendete habe ich es hier gepostet, das kann ich mir nicht vorstellen, dass er in dieser Zeitspanne telefoniert und danach diesen Text verfasst hat. Ich denke, dass er ganz allein die Seite gemacht hat.


http://www.houseboard.de/wbb2/thread.php...ghtuser=&page=2


Wo liege ich falsch? großes Grinsen Ich habe mich mit der Sache _sehr_ ausgiebig beschäftigt, auch wenn es hier _vielleicht_ nicht so scheinen mag. Springen mit Logo meine ich natürlich den Header (weil es auch logo.png als Dateinamen in meinem Ordner trägt). Auch die Zeitangaben sollte man beachten, wann was passiert ist. Ich habe nachträglich von ihm die AI Datei bekommen (als Ausrede vielleicht??).
Mr.Twister
also ich möchte gern auch Euer Logo klauen!!!! ich hoffe ich darf das!!! ich frage lieber vorher,nicht das es Ärger gibt!!!! grins !!!
Jetzt hab ich aber noch ne bitte !!! kannst Du es mir nicht gleich schicken (aber nur das Logo und die schriftart! Dann brauch ich es nicht noch selber umzufummeln und kann es gleich verwenden!
@ Baumi: Du weist schon wofür!!! Email adresse hast Du ja! Gruss Mister Twister
Baumi96
öhm für was brauchst du gleich nochmal das logo twister? war für nen flyer oder?
Mr.Twister
ganau!!! aber bitte al 4 eck mit der schrift unten drunter! Gruss
Monale 2
fein fein dann hat sich das ja fast von alleine geklärt...jetzt fehlt nur noch die bennenung unseres heads.... Daumen


mfg monale Augen rollen
Plangin
Was mir grad noch einfällt: Als ich den Logo Klau Thread sah, dachte ich bloß: "Seit wann hat ein Jahr 2 erste Aprils"? großes Grinsen
gismo
[quote]Original von Monale 2
fein fein dann hat sich das ja fast von alleine geklärt...jetzt fehlt nur noch die bennenung unseres heads.... Daumen


mfg monale Augen rollen [/quot]

genau, TIM gehört nur dem houseboard
Luxury
Zitat:
Original von Plangin
Was mir grad noch einfällt: Als ich den Logo Klau Thread sah, dachte ich bloß: "Seit wann hat ein Jahr 2 erste Aprils"? großes Grinsen


lol ich dachte mir auch "ein 2. mal ist das doch net lust?"
Holly`Deluxe
Lol, nach drei Jahren lese ich diesen Thread hier, aber eins ist noch nicht gefallen hier in diesem Thread.
Danke an Pixo, dass er sich der Sache angenommen hat.
Gruß Holly
gismo
eigentlich wäre es ja wieder an der zeit die diskussion um den namen neu anzufachen .... großes Grinsen

TIM hat ja bis heute noch keinen offiziellen geburtsschein gekriegt...
MTur
ich glaub, menschen mit so ner powerlocke heißen prinzipiell jonas.
Domi
Mit der Frisur muss er ganz klar Tim heißen Daumen
RoXs
Ich find Tim auch ok... Daumen

...heißt der nich sowieso schon so?
fUnKaKuT
Ist es überhaupt notwendig, dass das Ding nen Namen bekommt? Augen rollen
gismo
Zitat:
Original von fUnKaKuT
Ist es überhaupt notwendig, dass das Ding nen Namen bekommt? Augen rollen


ähmmmmmmm, da gabs schon viel zu lachen hier mit der namensgebung großes Grinsen

ab hier kam der thread in schwung:

Name für unseren HouseBoard Head (Logo) gesucht...

... der beste beitrag kmm vom "WEDLER" fröhlich fröhlich fröhlich :

Ode an den Tim

Wie heisst nun unser Houseboardhead?
Gar ganz brutal oder gar ganz nett?
Der Name sollt, wie sollts auch sein,
housig sein, das weiß ich fein.

Nun steht der Thread hier lang und breit,
schluchzend der Kopf und voll Traurigkeit,
schreit zu uns ganz laut und schrill:
"Gebt mir nen Namen oder ich kill den Phil!!!"

Gismo ruft stöbernd aus der Comicbox,
"den nenn mer Tim, because he rocks."
Der Baumi bayrisch klar dagegen:
"Spinnst du Ösi? das wirds nicht geben!"

Das Houseboard nun noch Namen spendets,
Baumi meint: nein, hier endets,
er soll nun bleiben namenlos,
ach wie traurig, das Weinen groß.

Tim, oh Tim, du bist nicht allein,
da kannst du dir ganz sicher sein,
das Comeback vor der eignen Tür,
helfen wir natürlich alle hier.

So streck den Kopf weit in den Himmel,
ja nur den, nicht auch den P.....
Der langt um uns zu überzeugen,
so muss sich Baumi auch mal beugen.